Im Café

Glauben Sie mir…

es gibt nichts Schöneres, als einen Vormittag in einem gemütlichen Café zu verbringen, die Hektik der Umgebung an sich abperlen zu lassen und dabei die Zeit genüsslich zu vertrödeln. Wenn es da nicht gälte, beizeiten eine Bestellung aufzugeben, was aufgrund des gut besuchten Etablissements schon mal eine Weile dauern kann – aber man hat ja Zeit. Als dann schließlich die Kellnerin am Nachbartisch erschien, wurde mir schnell klar, dass auch eine einfache Bestellung es wahrlich in sich haben kann.

„Was kann ich für Sie tun?“ fragt sie freundlich und blickt auf Mann und Frau.

Frau: „Ich hätte gern ein französisches Frühstück.“

Mann: „Ich hätte auch gern ein französisches Frühstück, aber ohne Café au Lait. Dafür lieber einen normalen Kaffee.“ Klappt die Karte zu und denkt, alles ist gut. Denkste!

„Das geht leider nicht“, kommt’s von der Kellnerin. „Das französische Frühstück ist immer mit Café au Lait.“

Mann: „Dann nehme ich einen Kaffee und bestelle zwei Croissants dazu.“

Kellnerin: „Gern.“

Mann: „Ist da Marmelade und Butter dabei?“

Kellnerin: „Nein, dann wäre es ja ein französisches Frühstück.“

Mann: „Aber wieso, ich nehme doch gar keinen Café au Lait…“

Etwas hilflos starrt die Kellnerin in die fragenden Gesichter ihrer Gäste und geht schließlich ohne weiteren Kommentar.

Bekommen hat der Mann – von einer anderen Kellnerin – einen Kaffee und zwei Croissants. Seine Frau hat ihm dann Butter und Marmelade abgegeben.

Flexibilität ist was Wunderbares, finden Sie nicht?!

© COPYRIGHT 2006 by Karin Buchholz